Thursday, December 31, 2009

Kat redt familie tijdens brand woning Altshausen (Duitsland), maar komt zelf om in de vlammen


Brand: Katze rettet Familie und stirbt

31-12-2009 Suedkurier, Germany


Als in der Nacht zum Donnerstag ein Haus in Altshausen in Flammen stand, weckte eine Katze die Hausbewohner und bewahrte sie so vor dem Schlimmsten. Das Tier konnte sich aber nicht mehr retten und bezahlte seine Rettungsaktion mit dem Leben.

Nur mit dem Notdürftigsten bekleidet konnten sich die Bewohner aus dem ersten Obergeschoss des brennenden Hauses retten. Dass sie das Geschehen ohne größere gesundheitliche Schäden überstanden, haben sie ihrer Katze verdanken. Vermutlich wurde das Tier durch die starke Rauchentwicklung aktiv, sprang aufs Bett der schlafenden Bewohner und machte sie so auf den Brand aufmerksam. Das Tier schaffte es leider nicht, sich noch in Sicherheit zu bringen und bezahlte seine Rettungsaktion mit dem Leben.

Um 4.19 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Löschrupp fand zerborstene Fensterscheiben vor, Flammen schlugen aus der Wohnung, starke Rauchentwicklung. Im Erdgeschoß angetroffene Bewohner wurden geweckt. Die Feuerwehrleute verhinderten, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergriff. Brennende Einrichtungsgegenstände wurden ins Freie geschafft und abgelöscht.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Josef Wurm, Fahrzeuge der DRK-Rettungswachen Altshausen und Bad Saulgau mit Notärzten sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der örtlichen DRK-Bereitschaft. Ein Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Altshausen verschaffte sich ein Bild über Schadensausmaß und eingeleitete Maßnahmen. Bis zur Rückkehr in ihre Wohnung werden die geschädigten Hausbewohner von Verwandten aufgenommen.

(Bron: http://www.suedkurier.de/)
(Bron foto: Suedkurier)

No comments:

Post a Comment